Bischof-Paulus-Heim

*** Zimmer ab 01. September 2024 verfügbar***

Zimmer & Ausstattung

▸ Lage

Das Bischof-Paulus-Heim befindet sich in der Santifallerstraße 3 direkt am Innufer im Stadtteil Höttinger Au. Das Heim ist umgeben von Grünanlagen inkl. Slackline-Park. Geschäfte (z.B. Spar, Apotheke, Bäckerei, Wäscherei, Bank, etc.) sind in 3 Minuten zu Fuß erreichen. Für den Weg zur Hauptuni muss nur der Inn überquert werden, die Altstadt befindet sich fußläufig in 10-15 Minuten Entfernung.

▸ Zimmer

Es gibt 87 Einzelzimmer, wovon alle mit eigenem Bad (Dusche/WC) und Kühlschrank ausgestattet sind. 85 Zimmer haben darüber hinaus einen Balkon.

▸ Gemeinschaftsküche

Die Küchen werden von allen BewohnerInnen eines Stockwerks (Haus A) bzw. zweier Stockwerke (Haus B) gemeinschaftlich genutzt. In jeder Küche gibt es persönlichen Stauraum für eigenes Geschirr. Kühlschränke befinden sich in jedem Zimmer.
Im Keller des Hauses befindet sich eine Münzwaschmaschine.

▸ Barrierefreiheit

Das Heim ist ebenerdig zugänglich und verfügt in beiden Häusern über einen Lift. Drei der Zimmer im Haus B sind größer und rollstuhlgerecht eingerichtet. Sie besitzen keinen Balkon.

▸ Internet & Fernsehen

Jedes Zimmer hat einen eigenen Kabelanschluss, der 75 Mbit schnelles Internet und digitales Fernsehen ermöglicht.

▸ Tiefgarage & Fahrradkeller

In der Tiefgarage des Heims befindet sich ein absperrbarer Fahrradkeller, zu dem alle BewohnerInnen Zugang haben. Autostellplätze können zusätzlich angemietet werden.

▸ Kosten

€ 499,50 Euro (inkl. USt.), inkl. Internet & Heizkosten & Wasser & Strom

▸ Anmeldefrist

Die Anmeldefrist für das Wintersemester endet jeweils am 31.05. und für das Sommersemester jeweils am 30.11.

FAQ's

1) Wie bewerbe ich mich am Besten?

Bewerbungen sind nur online möglich. Bitte benützen Sie das Formular unter: www.unipfarre.at/bischof-paulus-heim (ganz unten)

2) Was sind die Fristen des Bewerbungsverfahrens?

Bewerbungsschluss:
Für das Wintersemester: 31.05.
Für das Sommersemester: 30.11.

Ob Sie einen Platz bekommen haben, erfahren Sie für das Sommersemester bis spätestens 14.12. und für das Wintersemester bis 14.06.

3) Kann ich auch nur für ein Semester bleiben?

Ja!

Vertrag ab 01.09. - 31.08.: Jahresvertrag wäre dann einfach zum 28.02.2022 zu kündigen
Vertrag ab 01.03. - 31.08: Sie können den Vertrag einfach mit 31.08.2022 auslaufen lassen.

4) Wann kann ich kündigen?

Die Verträge sind Jahresverträge, die von 01.09. - 31.08 andauern. Eine Kündigungsmöglichkeit gibt es zum 28.02., wenn man bis 30.11. des Jahres seinen Vertrag kündigt.
Bei Verträgen, die mit 01.03.2022 beginnen, genügt es keinen Verlängerungswunsch abzugeben. Dann läuft der Vertrag mit 31.08. des Jahres aus.

5) Wann beginnen eure Benützungsverträge?

Die Benützungsverträge beginnen mit 01.09 oder 01.03. Andere Vertragsbeginnzeiten gibt es nicht.

6) Ich habe im Bewerbungsformular nicht alle geforderten Dokumente angehängt. Was soll ich jetzt tun?

Bitte reichen Sie einfach bis zum Ende der Bewerbungsfrist die fehlenden Unterlagen per Mail nach (office@bischof-paulus-heim.at) und geben Sie an für welches Semester Sie sich beworben haben zB. WS 24/25.

7) Was passiert, wenn ich nicht alle geforderten Dokumente anhänge?

Wenn Sie nicht alle Dokumente bis zum Bewerbungsschluss (sehen Sie unter Punkt 2) nachreichen, wird Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt.

8) Welche Unterlagen benötige ich für eine Bewerbung?

1. Maturazeugnis
2. Einkommensnachweis Vater (Lohnzettel oder Einkommenssteuererklärung des Vorjahres)
3. Einkommensnachweis Mutter (Lohnzettel oder Einkommenssteuererklärung des Vorjahres)
4. Empfehlungsschreiben des Heimatpfarrers
5. Foto

9) Welches Zimmer werde ich bekommen?

Die Zimmerzuteilung wird von der Heimleitung vor dem Einzug gemacht. Zimmerwünsche können leider nicht berücksichtigt werden.

10) Was ist ein Empfehlungsschreiben?

Im Empfehlungsschreiben kann der Heimatpfarrer frei und in wenigen Worten etwas zu Ihrer Person ausführen (zB. Engagement in der Pfarre, anderes soziales Engagement, Auftreten...).

Heimträger & Kontakt

Heimträger ist die Unipfarre Innsbruck:
Josef-Hirn-Straße 7 / 5. Stock
6020 Innsbruck
office@bischof-paulus-heim.at

Geschäftsführer: Georg Walder LL.B.

Mobil: +43 (0)676 87307003
erreichbar Montag und Donnerstag jeweils 14:00 - 16:00

Heimleiter: Universitätspfarrer Msgr. Mag. Jakob Bürgler

*** Zimmer ab 01. September 2024 verfügbar***

Bitte beachten Sie die Information gemäß Artikel 13 DSGVO in den downloads.

Bewerbung Heimplatz

Persönliche Angaben